Vorab: die Verantwortung für die derzeitige und kommende Situation trägt kein Virus, sondern tragen unsere politischen Entscheidungsträger- und wir alle, weil wir das zulassen.
Mit erschreckender Blindgläubigkeit folgen wir, weil alle folgen. Glauben, weil alle um uns herum das zu glauben scheinen.
Kritische Wissenschaftler wollen wir nicht hören. Professoren, Immunologen, Virologen, Epidemiologen werden diskreditiert, beschimpft, mundtot gemacht ….von medizinischen Laien.
Einheitsmeinung auf allen Kanälen. Alternativlos. Hinterfragen unerwünscht- „es geht um Leben und Tod“.
Je massiver die Grundrechtsverletzung, desto größer scheint die Zustimmung zu sein. Wild entschlossene „Lebensretter“ in jedem Amtssessel.
Die Demokratie ausgehebelt, aber – dient diese Strategie wirklich der Lebensrettung ? Gibt es überhaupt eine Strategie ?
Oder werden durch maßlosen staatlichen Aktionismus – auch den quasi Shutdown unserer Krankenhäuser, des Gesundheitssystems – langfristig Menschenleben gefährdet- planlos und inkompetent.
Deshalb hatte ich mich in einem offenen Brief an Herrn Prof. H.-W. Sinn gewendet. Korrespondenz im Blog meiner Seite.
Aktuell werden jedoch zwei weitere Aspekte zunehmend deutlich:
1.Herdenimmunität
Selbst die Kanzlerin hat inzwischen verstanden, dass wir eine schützende „Herdenimmunität“ (d.h. Immunität von 60% der Bevölkerung) brauchen. D.h. Infizierte im zweistelligen Millionenbereich sind denknotwendige Voraussetzung.
Das ist keine Besonderheit der Corona-Variante COVID 19, sondern dasselbe wie bei den Viruspandemien vergangener Jahre, einschl. der aktuellen Influenzavirusgrippewelle 19/20.
Und da geht die Desinformation schon los:
Was sind CORONA-Fälle? Was ist der Unterschied zwischen INFIZIERTEN und ERKRANKTEN? Was sind CORONA-Tote?
Warum keine Meldung zu INFLUENZA-Fällen? INFLUENZA -Erkrankten und INFLUENZA-Toten im gleichen Zeitraum ? Die Zahlen sind in Größenordnungen höher.
Warum veröffentlicht man CORONA-positiv getestete Menschen die verstorben sind als CORONA-Todesopfer ? Das ist schlicht falsch. Denn woran diese Menschen verstorben sind, ist unbekannt. Hier, ebenso wie in Italien oder Spanien.
Je mehr wir testen, um so mehr Menschen werden positiv getestet versterben. Das ist zwangsläufig, denn in Deutschland versterben durchschnittlich ca. 2.600 Menschen pro Tag, ca. 80.000 Menschen im Monat im Rahmen der normalen Sterblichkeit, ca. 900.000-950.000 im Jahr. Dass der Anteil Verstorbener/Versterbender in Alten-und Pflegeheimen höher ist, dürfte jedem einleuchten und da dort ständig CORONA-getestet wird, muss auch die Zahl positiv Getesteter, die versterben denknotwendig täglich ansteigen.
(Ob durch COVID 19 die normale Sterblichkeit überhaupt tatsächlich erhöht worden ist, kann sich somit allenfalls zum Jahresende zeigen).
D.h. um die täglich bekannt gegebenen Zahlen einordnen zu können, braucht es die Relation zu Vergleichszahlen, z.B. der AG INFLUENZA des RKI:
Demnach waren dem RKI, AG INFLUENZA in dieser Grippesaison bereits bis zur 10.KW 2020 3,2 Millionen ärztlich behandelte Influenza-Patienten in Deutschland gemeldet (Wochenbericht 10/2020 AG Influenza RKI).
Inzwischen dürften es einige hunderttausend mehr sein. Einfach mal im entsprechenden Wochenbericht des RKI nachlesen.
Die Zahl der INFIZIERTEN liegt natürlich weit höher als die der ERKRANKTEN, denn die Mehrzahl der Infizierten erkrankt entweder milde oder gar nicht, so dass sie gar nicht ärztlich behandelt werden müssen. Wir alle kennen das.
Eine exponentiell steigende Anzahl der Infizierten ist typisch für alle respiratorischen Viren, ob Influenza-, Parainfluenza-oder die bekannten Coronavirusvarianten.
Die Anzahl der mit diesen Viren respiratorisch INFLUENZA-Infizierten steigt natürlich ebenso exponentiell und liegt derzeit zweifelsohne bereits im zweistelligen Millionenbereich. (COVID 19 heute 70.000?)
Nachrichtenwert ? 0. Wird nicht mitgeteilt. Warum ?
Jetzt zu COVID 19:
Wieviel tatsächlich an COVID 19 behandlungsbedürftig ERKRANKTE hatten wir wohl im Vergleich zu an INFLUENZA erkrankten Patienten bis zur 10.KW 2020 ? 90 bundesweit?
Wieviel tatsächlich ERKRANKTE an COVID 19 haben wir bis heute, aktuell?
Weiß es jemand? Dann mal raus damit.
Ich kenne, ebenso wie ihr nur die Anzahl der positiv Getesteten. Sie wird uns aus allen Sendern als „Zahl der INFIZIERTEN“ verkündet. Über 70.000 heute? Morgen werden es deutlich mehr sein, 80.000 …100.000?
Natürlich. Die Zahl kann nur steigen. Ebenso wie übrigens zugleich die Zahl der INFLUENZA-Infizierten. Das ist zwangsläufig. Denklogisch. In unserer Wahrnehmung jedoch-schrecklich. Warum eigentlich ?
Infiziert bedeutet, dass unser Immunsystem reagieren, sich eine Immunität ausbilden kann. Es bedeutet NICHT, dass man erkrankt. Schon gar nicht, dass man schwer erkrankt.
Aber vor allem– ohne Infektion keine Immunität. Ohne Infektion im zweistelligen Millionenbereich keine Herdenimmunität. FAKT, keine These.
Frage: wann oder wodurch soll durch derart geringe Anzahl COVID-19 INFIZIERTER die kanzlerseitig angekündigte und tatsächlich unbedingt erforderliche und hilfreiche Herdenimmunität im zweistelligen Millionenbereich wohl erreicht sein?
Wie soll das gehen, wenn wir INFEKTIONEN durch soziale Isolation um jeden Preis verhindern???
Muss es nicht vielmehr darum gehen die Anzahl ERKRANKTER möglichst niedrig zu halten ? Vor allem jedoch schwere Erkrankungsverläufe zu verhindern?
Das Virus können wir nicht ändern. Aber unsere Widerstandskraft, unser Immunsystem können wir stärken.
Frage: ist soziale, häusliche Isolation von Menschen geeignet, deren Widerstandsfähigkeit und Abwehrkraft zu erhöhen, ihre Gesundheit zu fördern ?
Zu Hause bleiben vermindert zunächst Infektionen, ja. Vermindert es aber langfristig schwere Erkrankungen und Todesfälle? Schafft der Shutdown nicht mehr Risiken, als er vermeidet?
Sicher ist – zu Hause bleiben verhindert die Ausbildung schützender Herdenimmunität.
Zudem dürfte auf der Hand liegen, dass gerade häusliche Isolation die Erkrankungsanfälligkeit und den Leidensdruck, insbesondere alter Menschen mit jeder weiteren Woche erhöht, ihre Widerstandskraft schwächt.
Die bekanntermaßen immunsuppressive Stressbelastung der Menschen wird durch dieses Einsperren immer weiter erhöht.
UV-Licht tötet Viren ab- wir sperren die Menschen zu Hause ein.
Bewegung belüftet die Lungen, fördert die Durchblutung. Bewegungsarmut und trockene Raumluft macht anfällig. Anfällig für Lungenerkrankungen .
Wir isolieren Menschen, nur weil sie positiv getestet sind oder auch nur Kontakt zu einem pos. Getesteten hatten, sperren sie in häuslicher Quarantäne auf unbestimmte Zeit ein.
Wir machen Alte und Schwache besonders anfällig für Atemwegsinfektionen, weil wir in vielfacher Hinsicht deren Abwehrsystem schwächen, indem wir sie häuslich rigoros isolieren und ängstigen.
Diese vermeintlich solidarische Isolation ist zudem seelisch grausam und -verlogen.
Gerade alte Menschen leiden am meisten unter unserer Hysterie, der aufgezwungenen Isolation, die es bei den alljährlichen Virusgrippepandemien mit hunderttausenden Todesopfern weltweit (250.000-650.000), 85% davon alte und geschwächte Menschen, zuvor niemals gab. Auch bei der Grippewelle 17/18 nicht, die in Deutschland mit Millionen Erkrankten und 25.000 Toten verlief.
Frage: Warum hatte da niemand Angst um sein Beatmungsgerät? Exponentiell verlaufen diese Infektionswellen grundsätzlich immer.
Einen FAKT nur, eine epidemiologische Kennzahl , die zum Zeitpunkt des Shutdowns, geschweige denn heute tatsächlich gravierend höher oder anders bei COVID 19 war , als bei den uns allen bekannten Virus-Pandemien (Influenza-, Parainfluenza-, Corona-Virusvarianten) vergangener Jahre. Bitte ohne Wertung, Schätzung, Hochrechnung- nur einen Fakt, der den Shutdown begründet und vor allem – den Zeitpunkt des Exit ableiten lässt.
Wohin führt das endlose Hinauszögern? Was ist der Plan ?
Fullstop des sozialen Lebens und der Wirtschaft ….ausgeführt!….und wo ist die Rettungsstrategie ?
Stay at home ?
Die Kanzlerin findet es verfrüht über den Exit nachzudenken ? Wie beruhigend , denn das bedeutet – unsere Regierenden haben vor dem Shutdown nicht überlegt, wie und auf welche Weise wir da wieder rauskommen ? Ernsthaft ? Und wir halten weiter still und lauschen der Verkündung ? Was kein Terroranschlag geschafft hat, schafft eine neuartige Variante eines altbekannten Coronavirus…. widerspruchslos? Ohne einen einzigen validen FAKT?
Ein Virus, das weltweit als Generalursache für politisches und politökonomisches Versagen instrumentalisiert wird. Auch in Europa.
In China taucht jedes Jahr irgendein Virus auf und- in der allgemeinen Angst vor Infektionen fällt inzwischen gar keinem mehr auf, dass es Demonstrationen auf dem PLATZ DES HIMMLISCHEN FRIEDENS längst nicht mehr gibt. Was meint ihr wann in Hong Kong wieder demonstriert wird ? Genau.
Problem: Patientenstau durch Zurückstellung sämtlicher, nicht dringlicher Behandlungen/Operationen- wohin soll das führen?
Nach zahllosen Videos im Netz wurde heute durch den Dlf bestätigt: nur 50% Auslastung unserer Krankenhäuser aktuell. Alles wartet auf die CORONA-Patienten.
Angewiesen ist seit Wochen die Rückstellung sämtlicher nicht dringend erforderlicher OPs/Behandlungen.
Lösen die sich in Luft auf ? Nein.
Sondern die erforderlichen Eingriffe/Behandlungen/OPs werden immer mehr und immer dringender. Weitere erforderliche Eingriffe /Behandlungen, die verschoben werden, kommen täglich dazu. Je länger diese Situation anhält, desto problematischer wird sie. Wann und wie soll diese Vielzahl von erforderlichen Behandlungen/Eingriffen nachgeholt werden ?
Was zwingend die Folge ist, liegt auf der Hand – tatsächlich überfüllte und hoffnungslos überlastete Krankenhäuser, Menschen die verspätet operiert werden, geschwächt und anfälliger sind. Anstieg der Keimbelastung. Problematische Krankenhaushygiene. Überforderung von Ärzten und Klinikpersonal. Anstieg tödlicher nosokomialer Infektionen (Krankenhauskeime). Genau die Situation überlasteter Intensivstationen, die dringend vermieden werden soll, wird unausweichlich herbeigeführt.
Was für eine Situation für Ärzte, Mitarbeiter, Patienten und – wohin soll sie führen ? Was ist die Strategie ? Wie kommen wir aus der Nummer wieder heil raus ?
Wo ist die Rettungsstrategie unserer „entschlossen handelnden“ kleinen Könige, unserer Regierenden? Wo ist der Plan für den Exit?
Und wir halten weiter still, lauschen weiter der Verkündung und sehen zu , wie ein Virus weltweit als Generalursache für politisches und politökonomisches Versagen instrumentalisiert wird. Auch in Europa.
Die Weltwirtschaftskrise heißt jetzt CORONA-Krise. Transferunion heißt jetzt CORONA-Bonds oder CORONA-Rettungsschirm.
Übrigens- in China taucht jedes Jahr irgendein Virus auf und in der allgemeinen Angst vor Infektionen fällt inzwischen niemandem mehr auf, dass es Demonstrationen auf dem PLATZ DES HIMMLISCHEN FRIEDENS längst nicht mehr gibt. Was meint ihr wann in Hong Kong wieder demonstriert wird ? Genau.
Und wir alle lassen das zu. Nicken alles ab, was den Titel CORONA trägt.
Bitte helfen Sie, diesen Unfug zu beenden!
Dr. Antje Rahn