Blog

Rückenprobleme oder Reiterprobleme

Rückenprobleme sind ein häufiger Anlass für Streitigkeiten nach den Pferdekauf. Vorliegend waren Sachmangelansprüche durch die Käuferin/Klägerin gerichtlich geltend gemacht worden, begründet mit Rückenbeschwerden und dem Röntgenbefund “Kissing spines“. Die Klägerin behauptete im Wesentlichen, dass das gekaufte Pferd bereits vor der…
fesselgelenk-transversal

Immer wieder vermeidbarer Streit nach dem Pferdekauf

Nach der Übergabe lahmes Pferd mit erheblichem Röntgenbefund – trotzdem kein Sachmangel! Berufungsinstanz : Jahre nach der Übergabe ein erheblicher Röntgenbefund, eine Lahmheit und die Frage : ist das Pferd auf Grund eines unstreitig zum Übergangszeitpunkt bereits bestandenen erheblichen Röntgenbefundes…
HWS

Missglückter Pferdekauf – schwere Veränderungen Halswirbelsäule, Ortstermin im selbständigen Beweisverfahren

Ortstermin für das Landgericht Kassel zu Beweisfragen rund um einen missglückten Pferdekauf. Diesmal im Rahmen eines selbständigen Beweisverfahrens. Eine der wesentlichen Fragen war dabei, ob vorliegende und erheblich normabweichende Röntgenbefunde Bewegungs-oder Beweglichkeitseinschränkungen der Halswirbelsäule und dadurch Rittigkeitsmängel verursachen.   Dabei…
Roentgenaufn.-vl.ap

Gerichtsgutachten

Röntgenbefunde und Pferdekauf, Teil I: Fohlenkauf und Röntgenbefund (gelenknahe Zyste) Vor wenigen Tagen hatte ich bei  einem Gerichtstermin wieder ein Gutachten zu erläutern, bei dem es um einen Fohlenkauf, einen Röntgenbefund und eine Lahmheit ging. Die Käufer/Kläger hatten eine Kaufpreisminderung…

Sättel

Ein passender, guter Sattel gehört zum wichtigsten Rüstzeug jeden Reiters. Nicht nur des sportlich ambitionierten, sondern auch des Freizeitreiters. Dabei geht es nicht nur um Sicherheit, schlichte Bequemlichkeit oder gar hilfsweises Festklemmen des Reiters auf seinem Pferd. Vielmehr ermöglicht ein…
IMG_1253

Ortstermin bei der Reiterstaffel der Bundespolizei

Auch die Bundespolizei hat gelegentlich Probleme in Zusammenhang mit dem Pferdekauf. Ein besonders angenehmer Ortstermin: Die gesamte Anlage ist sehr gepflegt  und großzügig. Eine rundum artgerechte und professionelle Pferdehaltung, wie man es selten sieht. Umgang und Arbeit mit den Pferden…
IMG_0394

Ortstermin verwahrloste Pferde

Veterinärämter sind regelmäßig Auftraggeber für Gutachten in Zusammenhang mit verwahrlosten Pferden. Die Gründe für derartige Verwahrlosung sind unterschiedlich. Mitunter sind die Eigentümer finanziell überfordert. Gelegentlich mit psychopathologischem Hintergrund. In manchen Fällen aber auch infolge Krankheit oder Inhaftierung einfach nicht mehr…
antje-rahn

Gerichtsgutachter- die öffentliche Bestellung und Vereidigung

Ob Reitunfall, tierärztlicher Behandlungsfehler oder missglückter Pferdekauf- manchmal braucht man sachverständige Beratung, Dokumentation oder ein Gutachten. Da sich jeder als “Sachverständiger“ bezeichnen darf (der Begriff ist nicht geschützt) empfiehlt sich, auf die öffentliche Bestellung zu achten. Ein Sachverständiger wird öffentlich…
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner